Train des Mouettes

Bei unserem Urlaub in Frankreich / La Tremblade entdeckte ich die Museumsbahn

"Train des Mouettes".

Die einspurige Strecke von Saujon nach La Tremblade beträgt 21 km.

Der Durchgangs-Bahnhof in "La Tremblade" wurde vor Jahren abgebaut und die Strecke endet jetzt als Kopfbahnhof vor dem alten Bahngelände. Das alte Bahnhofgebäude steht noch im Ortskern und auf dem Bahngelände befindet sich jetzt ein großer Parkplatz.

Der Museumszug verkehrt in den Sommermonaten mehrfach täglich und wird von einer Diesel- oder Dampflok (Bj.1891) gezogen.

In früheren Zeiten gab es eine Bahnverbindung bis in den Hafen. Teilweise sind noch Schienenreste und Bauwerke vorhanden, die an die alte Strecke erinnern.

Die Bilder entstanden im Aug./Sept. 2012, April 2014 und Juli/Aug. 2015.

Dampflok Bj.1891

Dieselloks

Anhänger

alter Postwagen

Den alten Postwagen habe ich im April 2014 auf dem Bahnhof in "La Tremblade" fotografiert. 2015 stand er restauriert neben dem Bahnsteig und ist jetzt eine Fahrkartenausgabe.

alter Bahnhof "La Tremblade"

Das Bahnhofgebäude steht heute noch in "La Tremblade". Die Schienen und Weichen wurden komplett entfernt. Der Bahnsteig und der Bahnhofvorplatz dienen heute als Parkplatz und zeitweise als Marktplatz.

Bahnstrecke in den Hafen

Die Bahnstrecke vom Bahnhof in den Hafen wurde so stark zurückgebaut, das man teilweise heute nur erahnen kann, wo sie lang lief. Teilweise sind aber noch Schienen, eine Brücke, Güterschuppen und das Bahngebäude im Hafen vorhanden.

Bahnhof "Saujon"

Details

 

Bilder von Aug./Sept. 2012,  April 2014 und Juli/Aug.2015