1:220 Z - Anlage

Wie kommt man zur Spur Z-Anlage ?

 

Als wir ca. 1990 in unsere jetzige Wohnung eingezogen sind, wollte ich einen Küchen-Stehtisch bauen. Eigentlich sollte dort eine kleine H0-Anlage eingebaut werden. Da aber in unserer Stadt leider wieder ein Modellbahnladen geschlossen wurde, habe ich dort sehr günstig eine Märklin Spur Z Anfangspackung gekauft.

Nachdem ein Gleisplan gezeichnet wurde, stand fest, das noch einige Schienen, Häuser, Bäume, usw. angeschafft werden mußten.

               Stehtisch mit Modellbahn
Stehtisch mit Modellbahn

Also baute ich auf Basis einer Holzplatte von 128 cm x 75 cm und zusätzlicher seitlicher Umrandung in Höhe von 13 cm einen Kasten. Dort wurde dann alles eingebaut. Die Schienen ruhen alle auf einem Korkbett, welches gleichzeitig den Schotter darstellt.

Die Landschaft ist mit Styropor u. Gips gestaltet. Dann kam noch Streugras, Bäume und Moos hinzu.

Stehtisch

Die Bahnstrecke besteht eigentlich nur aus einem großen Oval, welches als Zweigleisige Strecke zusammengeschnürt und als "U" verlegt wurde. Der Bahnhof besitzt 5 Gleise. Davon werden aber nur die zwei Durchfahrtsgleise befahren.

Am Ende der Anlage befindet sich eine Abdeckung, unter der zwei Wendeschleifen und ein Trafo sind.

Der Tisch ist mit einer Glasplatte, die auf einer Dichtung aufliegt, verschlossen. Dadurch ist die Anlage Staub- u. Wasserdicht.

Über dem Modellbahntisch ist noch ein Ablage mit Beleuchtung angebracht. Der Modellbahntisch und die Ablage sind beide mit der Wand verschraubt und zusätzlich mittels eines Standbein gegen Abknicken gesichert.

Bahnhof

Bahnstrecke u. Landschaft

Maßstab: 1:220 Z

Maße:      128 x 75 x 13 cm

Gleismaterial: Märklin Spur Z