HSB - Harzer Schmalspurbahnen

Da ich seit Jahren min. 1-2 x pro Jahr zu Gast im Harz bin, bleibt ein Besuch bei den

Harzer Schmalspurbahnen nicht aus. 

 

Die Bilder sind in den letzten Jahren zu unterschiedlichen Jahreszeiten bei Wanderungen, Mountainbike-Touren oder Zugfahrten entstanden.

Die Bildqualität kann abweichen, da ich zum Teil nur mit dem Handy fotografiert habe.

 

Bitte links das passende Kapitel auswählen: HSB Dampf, HSB Diesel, HSB Wagen,... 

 

Die Harzer Schmalspurbahnen bestehen aus drei Bahnen mit je 1000 mm Spurweite.

 

H  die Harzquerbahn  (Wernigerode - Nordhausen)

S  die Selketalbahn  (Gernrode - Eisfelder Talmühle)

B  die Brockenbahn  (Drei Annen Hohne - Brocken)

 

Ich möchte nicht näher auf die HSB-Strecken u. Daten eingehen, da es sehr gute andere Internetseiten u. Fachbücher / -zeitschriften gibt.

Das Thema würde leider den Rahmen meiner Seite sprengen.

- Bitte links das passende Unterkapitel auswählen -