von JANTHAL nach LEONBURG

1:87 H0 Märklinbahn

- Bitte links das passende Kapitel auswählen -

Unsere H0 Märklinbahn soll keine Modellbahn nach heutiger Sicht im genauen Massstab 1:87 darstellen. Sie soll vielmehr eine Spiel- und Testbahn werden.

Da ich noch sehr viele alte Märklin und Primex Schienen besitzte und meinen Söhnen das Modellbahnhobby, incl. Planung / Aufbau / Verkabelung / Landschaftsbau / usw. zeigen möchte, entstand die Idee, eine kleine Anlage zu bauen.

Da die Anlage später in einem Kinderzimmer steht, aber auch von Kindern transportiert werden soll, waren die Maße von 182 cm x 81 cm vorgegeben.

Weil jeder Sohn eine Modellbahn haben wollte, hatten wir die Idee, zwei getrennte Bahnlinien auf eine Modellbahnanlage zu bauen. So kann jeder seinen Bereich mit jeweils zwei Zügen steuern. Durch die Vorgabe der maximalen Maße muß der Aufbau auf zwei Ebenen stattfinden.

Auf der zweiten Ebene Schienen umlackiert 

Tunnelröhren fertiggestellt und Seitenwände am Rand erhöht